XLS zu HANA Dictionary Converter

Simple Python Script to convert a more readable Excel Sheet (.xls) to a SAP HANA Text Dictionary Object (.hdbtextdict)

Quelle: Github

In eigener Sache ein kleiner Hinweis zu einem Python-Skript, welches mir bei der Text Analyse und der Dictionary-Pflege hilft. Jeder der schon einmal das XML-artige Dictionary der SAP HANA Text Analyse gesehen hat, ahnt oder weiß, dass es mitunter sehr unübersichtlich sein kann (vor allem wenn die Datei so langsam Megabyte-Größe annimmt).

Daher bin ich übergegangen, die Dictionaries in Excel zu pflegen und bei Bedarf immer wieder in ein Dictionary zu konvertieren. Das unter Github bereitgestellte Skript ist jetzt nichts weltbewegendes, aber könnte eventuell dem ein oder anderen ebenso helfen wie mir.

Zudem gibt es tatsächlich zwei weitere Repositories auf meinem Github Account. Einmal ein mehrfach verweisendes Package zu den Standardrollen (Berechtigung) der SAP HANA – siehe auch den Blogeintrag hierzu. Und einmal ein Datenmodell in SAP HANA zur openGeoDB. Eine Open Source Datenbank zum Mapping von georelevanten Daten.

Posted in: Python, SAP HANA

Post a Comment

*