Yahoo API für Optionspreise von Aktien (Kennzahlen)

Wenn man in seiner Freizeit mit freien oder eingeschränkten API arbeitet, dann landet man zwangsläufig bei Stammdaten (Texten) oder bereits aggregierte Daten. Nun will man aber auch mal mit Kennzahlen spielen (zu mindestens ich) und daher kann ich Folgendes empfehlen: Aktienkurse.

Bei Aktien gibt es lediglich limitierten freien Zugang zu den Daten und teilweise sind dann diese Daten nicht aktuell. Man landet eigentlich immer bei Yahoo und deren Finance API Libraries. Diese gibt es bereits für verschiedene Programmiersprachen wie JavaScript (node.js) oder Python. Zugriff erhält man immer über die Yahoo SQL (YSQL). Allerdings fand ich es mal interessant, wie die Abfrage in den Libraries erfolgt und diese ist ziemlich simpel (und auch zweckmäßiger für meine Bedürfnisse).

Yahoo arbeitet bei Unternehmen mit eigenen Kürzeln, welche man vorab in Erfahrung bringen sollte. Ein Einstieg ist diese Webseite. Suche ich nach SAP, so bekomme ich als Ergebnis das Kürzel ‘SAP’. Für Apple wäre es dagegen z.B. ‘AAPL’.

Die verwendete API in den Yahoo Libraries ist ebenfalls sehr simpel und erfordert keinen Token (!). Diese lautet:

https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/options/

Übergebe ich als Parameter ‘SAP’ in dieser Form:

https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/options/SAP

So erhalte ich einen sauber formatiertes JSON mit allen Kennzahlen. Im Prinzip kann ich dieses JSON parsen und in die Datenbank einfügen (z.B. auch in UI5 über einen ajax Request in ein JSON Model übergeben).

Zusätzlich erlaubt die Abfrage auch die Übergabe eines Datums über ?date= am Ende der Adresse. Wobei das Datum als Unix Zeitstempel übergeben werden muss! Ein Konvertierung (manuell) bietet z. B. diese Webseite. Die Abfrage des Kurses für den heutigen Tag wäre also:

https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/options/SAP?date=1498813748

 

Posted in: Programmierung

Post a Comment

*