Tutorial: JavaScript Stack from Scratch

This is a straight-to-the-point guide to assembling a JavaScript stack. It requires some general programming knowledge, and JavaScript basics. It focuses on wiring tools together and giving you the simplest possible example for each tool. You can see this tutorial as a way to write your own boilerplate from scratch.

Quelle: Github

Ein Tutorial, dass ich Jedem empfehlen kann, wenn man sich in node.js / Express einarbeiten möchte – im Sinne des aktuellen Standard der Webentwicklung. Letztendlich habe ich mir eine eigene kleine Boilerplate für das Aufsetzen eines Express Webservers. Diesen habe ich in einem ersten Projekt verwendet, welches über das Node Package ’node-hdb-pool‘ eine Verbindung zu SAP HANA aufbaut – das Frontend wird aber realisiert über das Express Backend und einer einfachen Bootstrap Website. Kommunikation mit der SAP HANA Datenbank findet über das zuvor genannte Package statt.

Das Projekt fand seinen Ursprung noch bevor XS Advanced Einzug in den Technologie-Stack der SAP HANA Einzug hielt und nun ebenfalls ähnliche Anwendungsfälle technologisch unterstützt. Ich bin lediglich etwas freier in der Skalierung bei meiner Alternativen und weniger an die Vorgaben der SAP gebunden – dafür habe ich auch nur eine lose Koppelung zur SAP HANA und keinerlei Vorteile bei der Integration. Die Performance ist bei meiner Alternative beinahe ebenbürtig, da die SAP HANA Installation und der JavaScript Stack auf dem selben Server laufen.

In Summe half mir das sehr gut geschriebene Tutorial bei der Entwicklung eines zeitgemäßen JavaScript Stacks für die Anwendung und ich kann dieses daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Leave a comment

*