SAP HANA Side-by-Side Architektur

 

 

sap_hana_innovations_overview_201402

Momentan pusht SAP die (HANA) Cloud und das Thema Big Data wie die Sau durchs Dorf. Aus längst vergangenen Tage, aber immer noch präsent sind die in der Grafik sichtbaren Side-By-Side Scenarios der SAP, welche aus meiner Sicht immer noch eine gute Alternative (gerade mit dem Cloud Angenbot) darstellen. Immerhin kann man hier selektiv mittels SLT die Daten gezielt HANA-ready zur Verfügung stellen und muss sich nicht zwischen alle Daten in der Cloud oder nicht in der Cloud entscheiden.

Insofern kann man die integrated Scenarios erweitern um eine Variante „on premise“ und „(enterprise) cloud“. Dahingehend kann man tatsächlich wahrlich sagen, dass die SAP ihr Architektur Portfolio bis heute stark entschlackt bzw. simplified hat – aber hier aus meiner Sicht durch das Weglassen von Optionen. Und dennoch scheint bezüglich der Cloud Angebote Irritationen zu herrschen.

 

Leave a comment

*